25.01.2023
FREIE WÄHLER Kreistagsfraktion stellt auf Winterklausur die Weichen für 2023

Die Kreistagsfraktion der FREIEN WÄHLER Nürnberger Land steckten bei einer zweitägigen Winterklausur die politischen Ziele für 2023 ab.

„Wir starten motiviert in ein spannendes und herausforderndes neues Jahr“,

so Fraktionssprecher Robert Ilg.

„Neben den Herausforderungen, die uns durch die anhaltenden Krisen gestellt werden, wollen wir als
FREIEN WÄHLER gemeinsam mit unserem Landrat Armin Kroder auch politische Schwerpunkte für das Nürnberger setzen.“

Einen großen Punkt auf der Tagesordnung zur Klausur nahm der Haushalt für den Landkreis Nürnberger Land ein. Der Kreiskämmerer Herr Oberleiter stellte der Fraktion die Eckdaten der Haushaltsplanungen vor und stand den Kreisrätinnen und Kreisräten Rede und Antwort. Vor allem für Soziales, Kinder und Jugend wird der Landkreis im nächsten Jahr mehr Geld ausgeben.
Ein weiter Punkt, den die Fraktion aufgenommen hat, ist die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale.

„Uns ist es wichtig, dass eine Elektrifizierung kommt. Wir wollen uns
dafür einsetzen“,

so Ilg. Der dritte größere Tagesordnungspunkt, der eingebracht wurde, ist die ärztliche Versorgung im Nürnberger Land.

„Wir müssen uns mit dem Thema beschäftigen und uns überlegen, wie wir damit umgehen, dass schon jetzt in einigen Gemeinden kein Hausarzt mehr beheimatet ist und die Situation wird in den nächsten Jahren nicht besser werden“,

so Dr. Martin Seitz. Der Katastrophenschutz und die Trinkwasserversorgung sind weitere Punkte, die in den nächsten Wochen genauer beleuchtet werden sollen.