Foto Rainer Kühn

13.02.2023
FREIE WÄHLER Mittelfranken nominieren Landtags- und Bezirkswahllisten

Auf der Bezirkslistenaufstellung der FREIEN WÄHLER in Mittelfranken konnten sich die FREIEN WÄHLER Nürnberger Land exzellente Ausgangssituationen für die Wahlen am 08. Oktober sichern.

Armin Kroder Spitzenkandidat für den Bezirkstag - Felix Locke auf Platz 3 der Landtagsliste

Die beiden Direktkandidaten aus dem Nürnberger Land gehen als Best platziertes Duo in ganz Mittelfranken in den anstehenden Wahlkampf.

Bezirkstagspräsident und Landrat Armin Kroder führt die Liste auf Platz 1 in Mittelfranken an und der Stv. Generalsekretär und Stadtrat in Lauf Felix Locke wurde von der Versammlung auf Platz 3 hinter den beiden amtierenden Landtagsabgeordneten auf die mittelfränkische Landtagsliste gewählt.

Damit steigen die Chancen für die FREIEN WÄHLER im Nürnberger Land ab den 08. Oktober einen Vertreter aus unserer Region im Landtag zu haben.

„Mit Armin Kroder und Felix Locke haben wir ein starkes Team im Stimmkreis. Die guten Listenplatzierungen untermauern unser Vorhaben im Bezirkstag erneut das Direktmandat zu gewinnen aber auch die Chance auf einen Landtagsabgeordneten aus Lauf“,

so die Kreisvorsitzende Julia Hacker.

Julia Hacker auf Platz 6 für den Landtag und Robert Ilg auf 7 den Bezirkstag

Auch die beiden Direktkandidaten für den Stimmkreis Nürnberg Ost, der auch die Gemeinden Feucht, Rückersdorf und Schwaig aus dem Nürnberger Land umfasst, gehen mit guten Platzierungen in die anstehende Wahl.

Julia Hacker, die in ihrem Stimmkreis den amtierenden Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder herausfordert, wurde von der Versammlung auf Listenplatz 6 der 24-köpfigen Bezirksliste gewählt. Bürgermeister Robert Ilg geht mit Listenplatz 7 auf der Bezirksliste ins Rennen.
 

Insgesamt 8 Personen auf den beiden Listen aus dem Nürnberger Land
 
Die vier Direktkandidaten werden durch weitere starke Listenkandidaten aus dem Nürnberger Land unterstützt. Für den Bezirkstag kandidieren Armin Haushan und Sebastian Greck und für den Landtag Magdalena Ilg und Holger Riedelbauch.


Die FREIEN WÄHLER treten als geschlossenes Team, nicht nur im Nürnberger Land, sondern in ganz Mittelfranken auf. Die beiden Listen wurden mit weit über 95% ohne einzelne Kampfkandidaturen aufgestellt.

„In anderen Parteien gibt es monatelanges Hauen und Stechen um die Listenplätze. Es freut mich, dass die vom Bezirksvorstand erarbeitete Liste mit einer so herausragenden Mehrheit bestätigt wurde. Nun, da alle Formalitäten erledigt sind, können wir mit dem wichtigsten beginnen, der thematischen Arbeit“,

so Locke, der für die FREIEN WÄHLER für den gesamten bayerischen Wahlkampf verantwortlich ist.


„Wir können den FREIEN WÄHLERN im Nürnberger Land und Nürnberg Ost ein tolles Angebot an engagierten Kandidatinnen und Kandidaten machen - eine super Mischung aus jung und erfahren. Ich freue mich mit diesem Team wieder ins Rennen zu ziehen“,

so Kroder.

Die FREIEN WÄHLER in Bayern werden auf Ihrem Programmparteitag am 25.03.23 ihr Wahlprogramm endgültig aufstellen.


Stv. Ministerpräsident und Parteivorsitzender Hubert Aiwanger, der bei der Versammlung nicht selbst anwesend sein konnte, zählte zu einen der ersten Gratulanten.