23.10.2022
FREIE WÄHLER zu Gast beim THW

Die Kreistagsfraktion der FREIEN WÄHLER im Nürnberger Land besuchte unlängst das THW in Lauf an der Pegnitz. OrtsbeauJragter Marcus Sperber, die Zugführer Christoph Müller und Bernd Müller, sowie der Vorsitzende des THW-Fördervereins Gerhard Stiegler begrüßten die Kreisrätinnen und Kreisräte auf dem Gelände des THW und erklärten die Einsatzfahrzeuge. Das THW übernimmt im Landkreis vielfältige Aufgaben. Personenrettungen, Bergung von Sachgütern nach Verkehrsunfällen, Gefahrgutbekämpfung, Hochwasserabwehr und Ausleuchtung von Unfall- und Einsatzstellen sind nur einige wenige Beispiele, die das Arbeitsfeld des THW beschreiben.

Nach einer kurzen Führung über das Gelände wurde sich über die Lage des THW im Nürnberger Land ausgetauscht. Natürlich waren auch die aktuell herausfordernden Lagen Teil des Diskurses. „Wir leben leider derzeit in krisengeprägten Zeiten. Das Engagement von Ehrenamtlichen, die sich für unsere Gesellschaft, unsere Sicherheit und das wohlergehen aller einsetzen, ist wichtiger denn je. Wir FREIE WÄHLER wissen das sehr zu schätzen und danken jedem und jeder Einzelnen für den Einsatz“, so Landrat Armin Kroder.

Die Verantwortlichen beim THW machen deutlich, dass sie sich bereits auf alle möglichen Herausforderungen vorbereiten und schon bereits seit Jahren vorbereitet haben. Themen wie eine zeitweise Energiemangellage und andere Krisensituationen stehen hier schon lange auf der Tagesordnung. „Als Kreistagsmitglieder ist es uns wichtig auch immer im Austausch mit unseren THWlern, Feuerwehrlern und dem Rettungsdienst zu bleiben. Im Falle des Falles sind hier die Männer und Frauen, die unseren Landkreis stützen und unseren Bürgerinnen und Bürgern helfen“, so Fraktionssprecher Ilg.

Beim Thema finanzielle Situation wurde vor allem deutlich, dass durch den Bürokratismus und die Trägheit beim Aufwandträger des THWs, dies ist hier der Bund, die Anschaffung von neuen Einsatzfahrzeugen oftmals sehr lange dauert. Durch die Arbeitdes Fördervereins wird es dem THW ermöglicht auch kleinere Anschaffungen selbst zu tätigen, welche dann dem ganzen Landkreis zugutekommen. „Unser Plan ist es, in einen regelmäßigen Austausch mit den  ́Blaulicht-Organisationen` zu gehen, um seitens der Kreispolitik bestmögliche Unterstützung zu leisten“, erläutert Ilg.