02.06.2022
Generationenwechsel bei den FREIEN WÄHLERN Nürnberger Land

Nach zwei Jahren Pause trafen sich die FREIEN WÄHLER Nürnberger Land in der Reichswaldhalle in Feucht. Den wichtigsten Punkt auf der Tagesordnung bildete die Neuwahl eines Kreisvorstandes bei der Julia Hacker einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt wurde.

FEUCHT - Bürgermeister Klaus Hacker verkündete den Anwesenden, dass er nach acht Jahren sein Amt als Vorsitzender niederlegen möchte: „Wir haben junge und engagierte FREIE WÄHLERINNEN und FREIE WÄHLER. Da bin ich stolz, dass ich das Amt mit gutem Gewissen an die nächste Generation abgeben kann“. Auch die stellvertretenden Vorsitzenden Werner Wolter und Martin Maier stellten sich nicht mehr zur Wahl.

Die Versammlung schlug die 25-jährige Stadt- und Kreisrätin Julia Hacker für die Führung des Kreisverbandes vor. In der letzten Amtszeit des Vorstandes durfte Julia Hacker als Jugendbeauftragte im Vorstand mitarbeiten, und steht bereits an der Spitze der JUNGEN FREIEN WÄHLER im Bezirk Mittelfranken. Mit einem einstimmigen Votum wurde die Lauferin zur neuen Kreisvorsitzenden gewählt.

An ihrer Seite unterstützen der Kirchensittenbacher Bürgermeister Klaus Albrecht und der Altdorfer Stadtrat Dr. Ralf Schabik als stellvertretende Vorsitzende. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und bin motiviert einige Ideen gemeinsam mit den FREIEN WÄHLERN im Landkreis umzusetzen. Der neue Vorstand ist eine gute Mischung aus frischem Wind und wertvoller Erfahrung“, so die neue Vorsitzende Julia Hacker und ergänzt: „Den ehemaligen Vorständen Klaus Hacker, Werner Wolter und Martin Maier möchte ich herzlich für das jahrelange Engagement danken. Ich bin stolz und sehr dankbar, dass die FREIEN WÄHLER uns junge Kommunalpolitikerinnen und -politiker unterstützen und fördern.“

Auch Bezirkstagspräsident und Landrat Armin Kroder gratuliert dem neuen Vorstand in seiner Rede: „Wir FREIE WÄHLER brauchen keine Frauenquote oder andere Vorschriften, wir haben aus eigener Kraft eine junge und engagierte Frau an der Spitze, mit der wir weiterhin das Nürnberger Land voranbringen werden.“ Kroder sprach aber auch die Herausforderungen an, die in den nächsten Jahren auf die Kreispolitik zukommen werden. Der Fraktionsvorsitzende der FW im Kreistag und Bürgermeister der Stadt Hersbruck Robert Ilg erläuterte die Arbeit der Fraktion und stellte aktuelle politische Themen vor.  Der neu gewählte Vorstand durfte zudem Glückwünsche des FW-Landtagsabgeordneten
Wolfgang Hauber entgegennehmen: „Die FW Nürnberger Land sind eine klasse und engagierte Truppe. Mit Julia Hacker und ihrem Team bin ich mir sicher, dass die FREIEN WÄHLER weiterwachsen werden und neue Ideen einbringen werden.“ Auch Versammlungsleiter und stellv. Generalsekretär Felix Locke freute sich sichtlich über das Ergebnis.

Dass sich aus der Mischung aus erfahrenen Kommunalpolitikern sowie jungen Nachwuchspolitikerinnen aus dem gesamten Nürnberger Land eine gute Zusammenarbeit entwickeln wird, war bereits nach Abschluss der Vorstandswahlen erkennbar, als schon erste Ideen ausgetauscht werden konnten.

Die Vorstandsposten im Einzelnen:

Vorsitzende: Julia Hacker (Lauf a. d. Pegnitz)
Stellv. Vorsitzender: Klaus Albrecht (Kirchensittenbach)
Stellv. Vorsitzender: Dr. Ralf Schabik (Altdorf)
Schriftführer: Horst Abraham (Leinburg)
Schatzmeister: Joachim Fichtner (Röthenbach)
Pressewart: Marco Schnellinger (Hersbruck)
Geschäftsführer: Andreas Funk (Kirchensittenbach)
Jugendbeauftragte: Magdalena Ilg (Hersbruck)
Internetbeauftragter: Holger Riedelbauch (Röthenbach)
Frauenbeauftragte: Anita Eberhard (Hersbruck)
Beisitzer: Björn Reese (Burgthann), Edith Würth (Lauf a. d. Pegnitz),
Adalbert Loschge (Altdorf), Dominik Gentsch (Hartenstein),
Sebastian Greck (Feucht)